Donnerstag, 28. März 2024
Navigation öffnen
JOURNAL ONKOLOGIE 01/2002

Stellenwert und Weiterentwicklungen der systemischen Behandlung des inoperablen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC)

Dr. med. Wilfried Eberhardt, Innere Klinik und Poliklinik (Tumorforschung), Universitätsklinikum Essen
Die Chemotherapie des NSCLC im fortgeschrittenen Stadium ist nach wie vor wenig befriedigend. Dennoch sind durch Kombinationstherapien mit neuen Substanzen in den letzen Jahren deutliche Fortschritte in der Palliation erreicht worden. Diese zielen in erster Linie auf eine verbesserte Lebensqualität und Symptomkontrolle. Längerfristige Remissionsraten sind allerdings noch Rarität. Hoffnungen wecken indes neue molekularbiologische Ansätze, die therapeutische Verbesserungen versprechen und künftig an Bedeutung gewinnen werden.

Sie können folgenden Inhalt einem Kollegen empfehlen:

"Stellenwert und Weiterentwicklungen der systemischen Behandlung des inoperablen nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinoms (NSCLC)"

Bitte tragen Sie auch die Absenderdaten vollständig ein, damit Sie der Empfänger erkennen kann.

Die mit (*) gekennzeichneten Angaben müssen eingetragen werden!

Die Verwendung Ihrer Daten für den Newsletter können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft gegenüber der MedtriX GmbH - Geschäftsbereich rs media widersprechen ohne dass Kosten entstehen. Nutzen Sie hierfür etwaige Abmeldelinks im Newsletter oder schreiben Sie eine E-Mail an: rgb-info[at]medtrix.group.