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JOURNAL ONKOLOGIE 07/2004

Therapie des Bronchialkarzinoms mit EGFR-Blockade

Beim chemorefraktären NSCLC ist durch die Gabe von Gefitinib eine mediane 1-Jahresüberlebensrate von 30% bei guter Verträglichkeit möglich. Welcher Stellenwert sich daraus zukünftig für den EGFR-Blocker in der Secondline-Therapie ergibt, prüft derzeit die INTEREST-Studie. Weitere Einsatzmöglichkeiten zeichnen sich ab bei Patienten mit bronchoalveolärem Karzinom und bei Patienten mit bestimmten Mutationen im EGF-Rezeptor sowie bei anderen epithelialen Tumoren wie dem fortgeschrittene Kolonkarzinom und den Kopf-Hals-Tumoren.

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